Skip to content

To Smiley or not to Smiley? :[

15. Mai 2010

Ich bin kein Smiley-Typ.
Okay. Es gibt Situationen, in denen mir mal einer rausrutscht. Das sind Situationen, in denen ich mit einer kurzen Textnachricht unglaubliche Überraschung oder Freude übermittelt bekomme, so dass mir die Worte fehlen oder jegliche Worte überflüssig wären. Dann schicke ich schon mal einen Smiley zurück, oder ein kitschiges aber ehrlich gemeintes Herz.

Auf Worten läuft es sich eigentlich ganz gut. Damit kommt man durchs Leben. Ich zumindest. Dachte ich.
Nein, ich rudere jetzt nicht zurück. Mit Worten kommt man gut durchs Leben!
Manche Menschen brauchen Smileys. Das ist okay. Wenn Andi mir mal eine Nachricht ohne ein Smiley schickt, weiß ich, dass jemand sein Handy gekapert haben muss. Häufig sind sie frisch kreiert und ich interpretiere sie. Missverständnisse gab es dabei noch nie, Nachfragen häufig. Das ist Teil unserer Kommunikation.

Funktionierende Kommunikation scheint vielen Faktoren zu unterliegen, unter anderem wie gut man sich kennt und wie häufig man miteinander schriftlich kommuniziert. Tut man das nicht sehr häufig, sollte man sich wohl an allgemein gültigen Standards orientieren. Ich dachte, diese würde ich kennen. Aber scheinbar habe ich mich geirrt.

Als ich vor ca. zwei Jahren einen guten Bekannten um einen Gefallen bat, so einen wäre-schön-ist-aber-nicht-schlimm-wenn-nicht-Gefallen, passierte wenn-nicht. Auf wenn-nicht folgte dann ein ist-ja-nichts-draus-geworden-macht-nix-Gespräch, auf das ich nun ungefähr ein halbes Jahr später eine SMS erhielt, dass-doch! 🙂
Ich beantwortete diese SMS mit einer Riesenfreude-hatte-gar-nicht-mehr-damit-gerechnet-SMS (ohne Smiley), die mit den Worten „Ein einfaches Dankeschön hätte gereicht!“ beantwortet wurde. Nun zurück zu den allgemein gültigen Standards in schriftlicher Kommunikation. Könnte die mir vielleicht bei Gelegenheit mal jemand erklären?

No comments yet

Kommentar verfassen

